Deine Mutter ist ein Junge - Seriöse Reaktionen auf Frauen mit rasierten Haaren


Kurzhaarfrisur Promod Jäckchen Cardigan rasierter Kopf Haare abrasieren Frau Mädchen buzzcut Amber Rose Frisur Frieda Gold Haare rasieren

Es gab mal eine Zeit, in der die Haare auf meinem Kopf viele Stunden meines Lebens in Anspruch nahmen. Und es gab immer mal wieder Zeiten, in denen die unstrukturierte Matte tourette-ähnliche Schimpfwortschwälle und kämpferische Bürstkriege provozierte. Bad hair days, Mützennotfälle, fehlgeschlagene Rettungsfrisuren und der Geruch von verkohltem Menschenhaar.
Und irgendwann sitzt du vor dem Spiegel und merkst, dass du dein Angespartes für hässliche Plastik-Extensions, an Mäusen getestete Plastik-Seife und sich in Luft auslösende Plastik-Haarspangen verpulvert hast - weil du es dir wert bist. 

Liebe für das Fell - und die übrigen 10 Prozent


Ich werde noch immer laufend gefragt, warum ich mir die Haare vor fast drei Monaten einfach abrasiert habe. Was mich dazu bewegt hat - und mit welchem Gedanken ich zu dem super aufregend ungewöhnlich mutigen Schluss gekommen bin. Wahrscheinlich waren mir Zeit und Geld am Ende mehr wert als ich mir selbst. Oder ich hatte keinen Bock mehr auf den Haarwasch-Zeitplan alle zwei Tage. Vielleicht eifere ich gerade Amber Rose nach und spare das Styling-Geld für Brust- und Poimplatate. Und vielleicht fällt mir auch nach Wochen keine künstlerisch anmutende, melodramatische Antwort auf die Frage ein. 

Tatsächlich ist die andauernde Fragerei aber nicht die einzige soziale Veränderung, die so ein Abwerfen des Sommerfells mit sich bringt. So ein kahlköpfiges Mädchen ist für manche Menschen wohl etwas ganz Besonderes - und fordert damit seltsame Reaktionen und den Verlust von Distanz. Okay, 90 Prozent aller Kommentare zum rasierten Kopf waren positiv und die komischen zehn Prozent waren in ihrer seltsamen Weise auch freundlich - no hate. Aber die komischen zehn Prozent bieten einfach mehr Stoff für den Blog - shit's about to get real. 


Haare rasieren Frau Kahlkopf Video gif rasierter Kopf Amer Rose Sinead O Connor buzzhead buzzcut girls women
Ein vielgefragtes Video.

10 Dinge, die passieren, wenn du deine Haare rasiert hast

  1. (Halb)Fremde auf (halb)fremden Parties streicheln dir ungefragt den Kopf und fassen deine Haare an. 
  2. Warten auf die Bahn: Ey, du hast ja eine Glatze. Hast du schon mal daran gedacht, dir ein Hakenkreuz reinzurasieren? Oder ein Nike-Zeichen? Dit is Berlin.
  3. Fremde Typen, die dich bei Facebook anschreiben und fragen, warum du deine Haare rasiert hast. 
  4. Fremde Typen, die dich bei Instagram anschreiben und fragen, ob du ihnen ein Video schicken kannst, in dem du deine Haare rasierst.
  5. Fremde Mädchen, die dich bei Kleiderkeisel anschreiben und nach Tipps und Motivation fragen, um sich anschließend die Haare zu rasieren.
  6. Der Kontrolleur in der Bahn, der dich nur von hinten sieht und ein fröhliches "Guten Abend, die Herren!" ruft, nur um nachher ein schuldiges "..und die Dame" hinterherzuschmeissen. 
  7. Oh Derfreund, WER IST DENN DER JUNGE, DEN DU DA MITGEBRACHT HAST? 
  8. Winter. Party. Du ziehst deine Mütze aus. Und ein (halb)fremder Typ entgegnet dir: Zieh deine Mütze mal lieber wieder an - sieht nicht so schön aus.
  9. Die Verkäuferin bei Lush, die dir ein Test-Shampoo mitgeben möchte und fragt, wie deine Haare denn so sind - Lockig und trocken in den Spitzen!
  10. Deine Katze hält dich womöglich für ein Baby und leckt fortan mit kratziger Hingabe deine Halbglatze sauber - bevorzugt genau zwei Minuten, bevor dein Wecker morgens klingelt. 

Kommentare:

  1. Sehr cooler Artikel! Hätte ich gern noch mehr drüber gelesen.:D

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich bin ganz zuversichtlich, dass da bald neuer Stoff dazukommen könnte :D

    AntwortenLöschen
  3. Ohmeingoat. Herrlich. :D Aber #2? WIRKLICH, oha.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber vor allem: Ein Hakenkreuz ODER das Nike-Logo? :D Ich schiebe es mal auf das junge Alter der beiden Bubis.

      Löschen
  4. Ich bin sowas von Nummer eins! Und auch ich hätte dir das nike Zeichen vorgeschlagen :D
    HAHA ich bin diese random person, ich meins einfach ernst.

    hab mich trotzdem lieb,
    xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also das ist eine Aufforderung, du sollst mich trotzdem lieb haben. ich meinte nicht, dass ich mich trotzdem lieb habe haha XD

      ja guuuuuut

      Löschen
  5. Das kann man ja noch alles irgendwie akzeptieren ABER WEHE EINER FASST MEINE HAARE AN. Also den Kopf in deinem Fall :D

    AntwortenLöschen
  6. Hehe...kenn ich! Ich hab mir auch mal eine ganze Weile lang den Kopf rasiert. Ich kann noch einen Kommentar hinzufügen: "Oh Gott..Chemotherapie?" :D

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Art zu schreiben, gefällt mir verdammt gut! :)
    Liebe Grüße, Mara

    AntwortenLöschen
  8. Danke, du hast eine herrliche Art zu schreiben. Ich kann dir nur zustimmen, mit sehr kurzen haaren gibst lustige Erlebnisse. Aber von vielen Menschen kommt ehrliches Interesse.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen

Ich bedanke mich für euer Feedback und freue mich sehr herzlich über allerlei Nettigkeiten und Kritiken. Wer beleidigt, ist doof, und wer "Gegenseitiges Verfolgen" Anfragen verschickt auch ein bisschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...