Gutes Aussehen in Schubladen: Bin ich schön oder was?

Mit gutem Aussehen kann man alles erreichen. So lautet bestimmt ein bedeutungsschwangeres Zitat in irgendeinem Twitter-Account dieser Welt. Klingt eigentlich ziemlich blöd, stimmt aber möglicherweise ein bisschen. Warum sonst ist es Menschen seit jeher so unglaublich wichtig, mit Schönheit gesegnet zu sein, bestimmte Kleidergrößen tragen zu können, oder den Hashtag #iwokeuplikethis unter ihren Selbstportraits zu platzieren? Und wer bestimmt eigentlich, wer oder was nun wirklich schön ist?

Okay. Wenn man viel Zeit mit den kreativen Auswüchsen der medialen Welt verbringt, sieht man überall nur schrecklich gut aussehende Menschen. Reisserische Bild-Artikel über venezolanische Beauty-Queens und schöne Kriminelle (Frauen!), Berichte über Rückenleiden - die unverständlicherweise mit ziemlich gut gebauten, nackten Frauen bebildert werden - und langatmige Casting-Shows, bei denen Heidi Klum die schönste Teenagerin Deutschlands sucht. Nicht zu vergessen, die unbeliebte Nachbarin von gegenüber, die mit ihrem Schmollmund (und ein paar Filtern) auf Instagram alle Rekorde bricht.
Jep, irgendwie sehen alle immer gut aus - und du sitzt mit deiner Anti-Pickel-Maske auf dem Sofa und entzweist deine splissigen Haarspitzen.

Was ist Schönheit topmodels gut aussehen
You can't sit with us. 

Schönheit im Namen der Wissenschaft: Deine Mutter hat ein symmetrisches Gesicht!


Ich würde ja jetzt gerne irgendeinen schlauen Satz zur Steigerung des Selbstwertgefühls mit euch teilen. Tatsächlich beobachte aber auch ich tagtäglich die hübschen Insta-Girls UND -Boys mit ihren drölfmillionen Followern und ihren zahlreichen Modeljobs. Diese kosmischen Wesen aus Übersee, die mit ihrem sexuellen Aussehen wöchentlich Parties hosten dürfen, Berge an Gratis-Zeugs horten und in Wirklichkeit wahrscheinlich nicht auf diesem Planeten existieren.
Und dann sind da auch noch diese Medien, die jede eh schon gut aussehende Frau in eine Schublade zwängen muss: Plus-Size Models, Pin-Up Models, Fitness Models, Best Age Models, Tattoo Models, dies, das, Ananas, du weisst.

Schönheit allein reicht eben dann doch nicht - und irgendwer muss ja das Zepter in der Hand halten und bestimmen, wer denn nun auch wahrhaftig schön ist.
Geben wir's halt weiter an die sexistischen BILD-Redakteure. Oder an irgendein superwichtiges Forscherteam, das eine superwichtige Studie zur objektiven Schönheit leitet und im Nachhinein erklärt, dass symmetrische Gesichter Menschen zu wahren Beauties emporhebt. Oder an deine gekauften Follower aus Indien, die dich mit flinken Fingern Ich meine damit nichts Perverses! in den Schönheitsolymp der sozialen Medien aufsteigen lassen.


normale Frauen versus Topmodels nackte Frauen überall was ist Schönheit wie mache ich mich schön
Es gibt keine hässlichen Menschen. Aber einige verdienen mit ihrer Nicht-Hässlichkeit halt Geld. 

Bin ich schön?


Eine sehr freundliche Freundin von mir sagt immer, es gäbe keine hässlichen Menschen. Demzufolge sind wir also alle schön - wenn auch nur in den Augen unserer Eltern. 
Im Grunde meint sie damit aber womöglich genau das: Jeder findet andere Dinge schön. Aber es gibt immer jemanden, für den wir eine ganz besonders tolle, gut aussehende und schöne Person sind. Idealerweise sogar für uns selbst. 
Das sagen schließlich auch die Brigitte, die tiefgründigen Internet-Zitate und die Psychologin, die jemanden betreut, den jemand kennt, der jemanden kennt, den ihr kennt.

Aber es stimmt - und stellt euch mal vor, ihr müsstet euch immer dahingehend verändern, dass irgendein unwichtiger Mensch aus irgendeiner unwichtigen Ecke der Welt euch schön findet! Ihr müsstet euch die Haare abschneiden, am nächsten Tag Extensions an den Kopf kleben, ungeschminkt rumlaufen und tags darauf ein perfekt konturiertes Gesicht durch die Gegend tragen. Plus size tragen, knochig sein, dicke Ärsche, thigh gaps und so weiter. Never ending story.  

Kommentare:

  1. Danke lieb von dir. Ja ich musste da auch schon mal durch, aber es war noch nie so hart =( Wahrscheinlich weil es eben auch so lange war, fühlt sich für mich wie eine halbe Ewigkeit an. Na das möchte ich hoffen =( Mache ich. Danke *knuddel*

    Das Thema Aussehen is ja immer wieder sehr aktuell, man sieht es ja auch bei GNTM und merkt teilweise die Hates auf der Facebook-Seite. Ich finde jeder Mensch is auf seine Art schön und wie dus es so schön schreibst, jeder empfindet auch was anderes als schön. Ich finde es daher immer traurig wenn Menschen mit dem Wort "hässlich" um sich werfen =(

    AntwortenLöschen
  2. Komischerweise gibt es ein ganzheitliches Schönheitsideal, das in den Medien Programm ist und dann gibt es auch noch Schönheit, die im Auge des Betrachters liegt. WIE GEHT DAS :( Haben wir alle das gleiche Auge?

    Und du musst unbedingt die Fragen hier beantworten, weil die zu so nem Tag gehören. Kannst du auf meinem Blog nachlesen.Bitte also dem Gruppenzwang folgen: 1. Welche drei Bands begleiteten dich in deiner Jugend am meisten?

    2. Worüber hörst du deine Musik?(mp3 Player, Handy, Anlage, PC, selber singen...)

    3. Wie häufig schreibst du noch mit Stift und Papier, wenn nicht gerade aus beruflichen Gründen?

    4. Welche 3 Eigenschaften an Menschen findest du faszinierend?

    5. Wie häufig machst du Selfies?

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe es ähnlich wie deine Freundin: Jeder Mensch ist schön!
    Bei mir gibt es nur eine Bedingung. Ich persönlich finde es wichtig, dass Menschen sich pflegen. Nicht unbedingt schminken, sondern einfach nur pflegen. Sprich saubere Nägel, geduscht sein, etc. Ungepflegte Menschen finde ich nicht schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss gar nicht, ob ich darauf nicht achte, oder ob ich einfach nicht daran denke, weil die allermeisten Menschen in meinem Umfeld die hygienischen Grundkenntnisse kennen und beachten :D Andererseits verstehe ich, was du meinst. Es ist nicht das Aussehen alleine, das Menschen schön oder nicht schön macht. Ich finde zum Beispiel viele Menschen nicht mehr schön, sobald sie anfangen zu reden.

      Löschen

Ich bedanke mich für euer Feedback und freue mich sehr herzlich über allerlei Nettigkeiten und Kritiken. Wer beleidigt, ist doof, und wer "Gegenseitiges Verfolgen" Anfragen verschickt auch ein bisschen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...